Ich bin Frau meiner eigenen Zeit!

Von der Angestellten zur Gründerin von Green Working Life

Was ist das was ganz Viele machen, so ziemlich keiner mag und, trotz hoher monatlicher Investition, dennoch fast jeder ungefragt erträgt? Die Antwort ist: Pendeln! Alles über eine halbe Stunde, mal zwei pro Tag ist, meiner Meinung und meiner persönlichen Erfahrung nach, ein viel zu großer Zeitfresser.

Als Angestellte kam ich nicht selten in die Situation pro Arbeitsweg eineinhalb Stunden im Verkehr und damit ständig im Stau zu sitzen. Für die Wiener ist “die Tangente” ein Begriff. Für mich war es der gelebte Albtraum. Für einen Job der mir Spaß macht war das okay. Dann kam die Familiengründung dazu und die tägliche Zeit im Verkehr war alles andere als akzeptabel. 

Was also tun? Genau das habe ich in den Monaten vor meiner Selbstständigkeit recherchiert. Habe alles zu dem Thema gelesen was ich finden konnte. Ich fragte mich unter anderem: Wie viele Menschen nehmen das ewige Pendeln trotz bestehender Alternativen in Kauf? Aus einer ungefähren Ahnung wurde durch entsprechender Recherche bald erschütternde Gewissheit: Fast eine viertel Million Menschen (in Österreich alleine!) haben einen längeren Weg in die Arbeit als die besagten 30 Minuten. Eine unglaubliche Verschwendung an produktiver Arbeitszeit und natürlichen Ressourcen. Wie kann man dem entgegenwirken? Wie können produktive Arbeit und (Familien-)Leben im Einklang stehen? Die Antwort war gleichzeitig die Geburtsstunde von: 

  • Green weil wir mit jedem weiteren HomeOffice oder jeder weiteren Tätigkeit als virtuelle Assistenz Emissionen reduzieren und endliche Ressourcen sparen
  • Working um Vollzeit für viele “Zwangs-Teilzeitler” wieder möglich zu machen und diese damit (wieder) das leisten können, was Unternehmen brauchen! Verlässliche, effiziente und professionelle Mitarbeiter
  • Life weil es das ist, was wir bewusst >>er-leben<< wollen und unseren Kindern weitergeben.

Viele fragen nach einer Vision

Gut so! Meine ist, Menschen und damit auch Unternehmer zum Umdenken zu bewegen auch im Business einen verträglicheren Weg für jedermans Zeit, Produktivität und zum Wohle der Umwelt zu gehen. Als virtuelle Assistenz (er)lebe ich diese Form des Arbeitens und ihre Vorteile jeden Tag. Neben meiner aktiven Arbeit als virtuelle Assistenz ist es mein Ziel mit der HomeOffice-Toolbox mehr Menschen diesen Weg zu ebnen. In Zukunft soll ein Büromitarbeiter nicht nur “gnadenhalber” einen Tag pro Woche HomeOffice “machen dürfen”, sondern HomeOffice als zentralen Bestandteil seiner Arbeitszeit ansehen. Beide Seiten, der Arbeitgeber sowie der Arbeitnehmer, profitieren vom HomeOffice wenn es richtig gemacht wird. Und unterm Strich auch noch die Umwelt.

  • Aber wie wird es richtig gemacht? 
  • Was sind die Dinge die es zu beachten gilt? 
  • Datensicherheit?
  • Sicherheit am Arbeitsplatz zuhause?
  • Und so weiter… 

Die HomeOffice-Toolbox von Green Working Life geht genau auf diese Fragen ein. Und wer indes Unterstützung im Büroalltag braucht, ist bei mir ebenfalls richtig! Als gelernte Büro- und Einzelhandelskauffrau bringe ich mehr als 12 Jahre Praxiserfahrung in so ziemlich allen Büroagenden und vielen Branchen mit und das auf Wunsch auch zweisprachig (DE/EN).

Auch klar, dass Veränderungen auf einem lang gelebten und oft noch wenig hinterfragten Gebiet nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist.
Mit einem Augenzwinkern frage ich: Welche gute Veränderung war schon jemals leicht? 😉

Und weil mir das Englische oft viel leichter fällt (obwohl ich Wienerin bin), noch ein Schlusssatz:

I am proud to be part of this journey and thank you for your contribution to it.

In diesem Sinne freue ich mich jetzt schon auf Ihren Anruf, auf spannende Projekte und die ersten  Schritte in die zukunftsweisende Richtung!